Presse

#
[vergrößern]


Volksstimme vom 03.03.2022

Landwirtschaft im Langzeitversuch

Wie künftig Ackerbau betrieben wird, welche neuen Sorten und welche Düngemittelstrategie sich in einigen Jahren durchsetzen wird - das und noch viel mehr wird auf dem Stiftungsgut Üplingen erforscht.

Artikel lesen >>

#
[vergrößern]


Volksstimme vom 01.03.2022

Zukunftsfähige Landwirtschaft im Langzeitversuch

Stiftungsgut Üplingen führt mehrjährige komplexe Feldversuche im Pflanzenanbau durch / Geänderten Ansprüchen gerecht werden

Artikel lesen >>

#
[vergrößern]


Pressemeldung - Bauernverband "Börde"
23.02.2022

Zukunftsfähige Landwirtschaft im Langzeitversuch

Auf dem rund 500 Hektar großen Stiftungsgut Üplingen werden außer Zuckerrüben, Silomais, Getreide, Kartoffeln und Saatgutvermehrung auch komplexe, mehrjährige Feldversuche im Pflanzenanbau durchgeführt. Im Auftrag von Züchtern, Industrie, Handel oder wissenschaftlichen Einrichtungen testen die Pächter des Stiftungsgutes und Geschäftsführer Horst Düll und Jörg Hartmann schon seit 2008 auf etwa zwölf Hektar gutem Bördeboden neue Sorten, vergleichen Pflanzenschutzmittel- und Düngerstrategien. Das Stiftungsgut wirbt mit der Anlage von Versuchen, der Pflege und Ernte, dem begleitenden Monitoring und der Auswertung sowie Fachveranstaltungen.

Artikel lesen >>

#
[vergrößern]© SBK


Heiraten in der Oktogonkirche
01.02.2022

Heiraten in der Oktogonkirche



Artikel lesen >>

Regenerative Konzepte für den Pflanzenbau
[pdf]


Regenerative Konzepte für den Pflanzenbau

Schwerpunktthemen waren die Saatgutbeizung auf Basis natürlicher Wirkstoffe, regenerative Anbaukonzepte vor dem Hintergrund weniger werdender Wirkstoffe sowie nachhaltige Anbaukonzepte als Antwort auf verschärfte Vorgaben. Im Zentrum der Ausführungen standen die Daueranbauversuche in Üplingen mit dem sogenannten REG-Feld.

Artikel anzeigen >>

#

Der Loewe - Journal der Braunschweigischen Stiftungen
03.09.2019

Die Rettung der Kirche Üplingen, Teil II

Mit der Restaurierung der Kirche in Üplingen hat die Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz (SBK) in Zusammenarbeit mit dem Staatlichen Baumanagement Braunschweig seit 1994 ein Kleinod geschaffen, das bundesweit Beachtung findet. Aktuell abgeschlossen wurden die Fassadensanierung und die Reparaturen von Wetterfahne und Turmhaube.

Artikel lesen >>

#

Neue Spielplätze in Üplingen und Ottleben

Mit Hilfe der EU hat die Gemeinde Ausleben in ihren Ortsteilen Üplingen und Ottleben die öffentlichen Spielplätze völlig erneuert.

Artikel lesen >>

#
[vergrößern]


Bauernzeitung vom 27.11.2015

Nacherntegespräch zu Exaktversuchen

Der im Juni stattgefundene Feldtag wurde nun anhand der vorliegenden Ertragsergebnisse und mit Ausblick auf das kommende Erntejahr diskutiert.

Artikel anzeigen >>

#
[vergrößern]


"Süße Tour" durch Üplingen bringt Historisches ans Licht

Im Rahmen der "Süßen Tour 2015" war am Sonntag in Üplingen das Stiftungsgut für Besucher geöffnet. Maria Matthes empfing bereits am Vortag die erste Besuchergruppe mit Teilnehmern aus Barleben, Ebendorf und Frellstedt.

Artikel anzeigen >>

 

UNESCO-Projekt